Blue Awareness kontaktieren

Der Ozean ist die Grundlage des Lebens auf der Erde: Er produziert Sauerstoff und beherbergt eine Vielfalt von Lebewesen, er bietet Nahrung, Rohstoffe und Energie, ist ein Ort für Erholung und gleichzeitig Transportweg.

Damit sind die Meere aber auch umstritten! Während Hochseefischer den letzten Thunfisch jagen, nimmt der Frachtschiffverkehr weiter zu. Freizeittaucher sorgen sich um Korallenriffe und Energiekonzerne erkunden Rohstoffquellen in der Tiefsee. Während Aquakulturunternehmen expandieren, um die Nachfrage nach Fisch zu decken, kämpfen traditionelle Kleinfischer ums Überleben.

In Ocean Limited nehmen Spieler*innen die Rollen dieser und anderer Akteure ein und verhandeln ihre Interessen an den Meeren. Dabei werden sie mit den ökologischen Folgen menschlicher Nutzungen und mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Wenn sie ihre gemeinsame Lebensgrundlage für die Zukunft erhalten wollen, müssen sie nachhaltige Kompromisse finden!

Downloads: 

Zielgruppe: 

Sek.II
Auszubildende
Studierende
Interessierte Erwachsene

Schulfach: 

Naturwissenschaften
Polititk und Wirtschaft
Geographie und Gesellschaftskunde

Themenbereich: 

Natur, Umwelt und Ökologie
Wirtschaft und Handel
Konsum und Lebensstil

Veranstaltungsort: 

in der Schule

Dauer: 

mehrstündig

Art des Lernangebots: 

Workshop/Seminar

AnsprechpartnerIn

Nachname: 

Weigand

Vorname: 

Christian

Telefon: 

0162 452 1771

Email: 

Autor kontaktieren