Jugendwaldheim Roßberg e.V. kontaktieren

Klimawandel und meine Lebenswelt: Treibhauseffekt - Wie funktioniert das?  Spannende Experimente zur Entstehung des Treibhauseffektes und dessen Folgen machen den Klimawandel erlebbar und verständlich. Wir beschäftigen uns spielerisch mit der Frage "Wie will ich leben?" und erkennen die Zusammenhänge zwischen Konsum und Klimaerwärmung. Gemeinsam entwickeln wir alternative Lebensweisen.

Wald als Klimaschützer: Der Wald als CO2-Speicher, Windstopper, Wasserspeicher und Erosionsschutz. Mithilfe von Modellen und Experimenten werden diese Funktionen verständlich. Der Wald ist aber auch gefährdet. Wir schauen uns Waldschäden an und erleben durch das Spiel "Erbengemeinschaft", was nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet. Abschließend entwickeln wir Ideen, wir wir den Wald schützen können. Eine Baumpflanzaktion kann an einem weiteren Tag erfolgen.

Klimawandel und Folgen: Experimente machen die Folgen des Klimawandels verständlich. Globale Klimaschickssale verdeutlichen die Dramatik der Erderwärmung. Das Weltverteilungsspiel regt an zur Diskussion über Reichtum und Ressourcenverbrauch. Was möchte ich ändern? Welche Forderungen stelle an Wirtschaft und Politik?

Zielgruppe: 

Sek.I

Schulfach: 

Naturwissenschaften

Themenbereich: 

Natur, Umwelt und Ökologie

Veranstaltungsort: 

außerhalb der Schule

Dauer: 

mehrstündig

Art des Lernangebots: 

Projekt

AnsprechpartnerIn

Nachname: 

Jugendwaldheim Roßberg

Telefon: 

06424 5197

Email: 

Autor kontaktieren