Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) kontaktieren

Die Natur liefert uns vielerlei Rohstoffe, die wir zur Energieerzeugung und Herstellung mannigfacher Gegenstände des Lebens verwenden - ein Blick durch die Wohnung lässt uns viele dieser Rohstoffe erkennen. Es gibt fossile Rohstoffe (Erdöl, -gas und Kohle) und nachwachsende Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft. Im Workshop stehen die Rohstoffe im Mittelpunkt, die uns – nachhaltig angebaut – immer wieder zur Verfügung stehen.

Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der nachwachsenden Rohstoffe kennen, erforschen sie und sind selbst in der Lage, aus diesen Rohstoffen etwas herzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei auserwählte Pflanzen, das Kennenlernen ihres Aussehens, ihrer Lebensbedingungen und ihre Nutzungsmöglichkeiten. Spielerisch, experimentell, erfahrungs- und lebensweltorientiert werden die Kinder mitgenommen auf eine Entdeckungsreise und kommen den nachwachsenden Rohstoffen auf die Spur.

Downloads: 

Zielgruppe: 

Grundschule

Schulfach: 

Sachunterricht

Themenbereich: 

Natur, Umwelt und Ökologie

Veranstaltungsort: 

in der Schule

Dauer: 

mehrstündig

Art des Lernangebots: 

Workshop/Seminar

AnsprechpartnerIn

Nachname: 

Neubauer

Vorname: 

Anja

Telefon: 

05542-3038-352

Email: 

Autor kontaktieren