Allmende Holzhausen | BNE Netzwerk Marburg

Allmende Holzhausen

Allmende Holzhausen e.V.

Seit 2016 gestalten wir hier auf der Allmende in Holzhausen einen landwirtschaftlichen Lernort.

Wir sehen uns in der Tradition der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des transformativen Lernens.

Wir bieten als Verein ein breit gefächertes Angebot an Kursen, Vorträgen, Veranstaltungen und klassischen und kreativen Bildungskonzepten an.

Ihr plant einen Ausflug mit eurer Schulklasse, euren Freund:innen oder einen Betriebsausflug? Das Thema Ernährung und nachhaltige Lebensstile interessiert euch? Ein Besuch im Reallabor – das wär doch was… Dann kommt vorbei! Wir gestalten Bildungsangebote nach euren Vorstellungen und thematischen Schwerpunkten und immer mit etwas leckerem vom Acker. Einfach eine Mail schreiben.

 

Hier eine kleine Übersicht über bereits durchgeführte Veranstaltungen und Themenschwerpunkte:

Ferienspiele

Im Rahmen der Fronhäuser Ferienspiele sind wir seit 2018 aktiv und gestalten jedes Jahr Ackererlebnisse auf unseren Flächen. Gemeinsam mit Fronhäuser Kindern haben wir bereits in der Wilden Küche allerlei wilde und gezähmte Zutaten gesammelt und verarbeitet und uns dazu noch im Feuermachen mit Feuerstein und Markasit geübt. Immer gab es Leckeres vom Feld direkt in unsere Töpfe. 2020 gab es dann erstmals in Kooperation mit dem NABU Fronhausen zu unserer Wilden Ackerküche ein Naturkosmetik-Labor direkt auf unserer Wiese, von der auch manche Zutaten stammten.

Ackerbildung

Schon im Rahmen unseres Einmachküchen-Projektes im Rahmen des „Kurze Wege für den Klimaschutz“-Programms versuchten wir den Acker als Lernort in unsere Bildungsarbeit einzubeziehen. 2019 entstand durch die Kooperation mit der Gesamtschule Niederwalgern ein Kartoffel-Projekt. Hier kochte nicht nur eine 6. Klasse verschiedene selbstgeerntete Kartoffelsorten um die Wette, sondern übten sich auch die 8. Klässler im Interview mit den Holzhäuser Landwirten, um die Geschichte der Kartoffel (und der Landwirtschaft) im Gestern – Heute und Morgen zu ergründen.

Seitdem haben uns zahlreiche Gruppen und Schulklassen besucht mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten (Biodiversität, Bienen, …). Gemein war allen Besuchen: Vom Acker wird gegessen und so wurden immer zahlreiche selbstgemachte Leckereien verspeist.

Transformatives Lernen

Transformatives Lernen ist uns eine Herzensangelegenheit – sehen wir uns hier doch als Reallabor für eine sozial-ökologische Transformation.

In unseren Workshops werden Kompostklos gebaut, Solartrockner konstruiert, das Pflegen alter Bäume erlernt, die Technik des Milchsauren Einmachens entstaubt, Kräuter eingesalzen, Chutney-Rezepte ausprobiert, Alles Wissenswerte zum Thema Kompostierung oder Permakultur gelernt, sich gemeinsam in tiefer Ökologie ermuntert…

Ein bunter Blumenstrauß an Themen erwartet euch hier auf der Allmende. Kommt vorbei!

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE – ist ein Konzept, das schon in den 90er Jahren entwickelt wurde. Bei der BNE geht es um das Erlernen von Gestaltungskompetenz, um das Handeln und Fähigsein zum aktiven Verändern der Welt. Lasst uns das jetzt anpacken!

Wir fühlen uns der BNE ebenso wie dem transformativen Lernen verpflichtet und sind Mitglied im Marburger Netzwerk Nachhaltig Lernen.

Bauernhof als Klassenzimmer

Der Allmendehof ist zertifizierter Anbieter des Programms „Bauernhof als Klassenzimmer“.

Allmende Holzhausen

BNE bedeutet für uns lernen die Welt zu verändern. Deshalb begreifen wir die Allmende als ein Reallabor und Blaupause.

Themenbereiche

  • Ernährung und Gesundheit
  • Klima
  • Konsum und Lebensstil
  • Kunst, Kultur und Gesellschaft
  • Landwirtschaft
  • Natur, Umwelt und Ökologie
  • Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzförderung

Zielgruppen

  • Erwachsene
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Schüler:innen
  • Senior:innen
  • Studierende

Bildungsbereiche

  • Nachhaltigkeitsinitiativen

SDGs

SDG 10: Weniger Ungleichheiten
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 15: Leben an Land
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
SDG 2: Kein Hunger
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4: Hochwertige Bildung
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

AKTUELLE BILDUNGSANGEBOTE



Schönheit aus dem Garten – Naturkosmetik Workshop am 07.05.2023


mehr

BEVORSTEHENDE VERANSTALTUNGEN

Keine Veranstaltungen

LETZTE BLOGBEITRÄGE

Keine Beiträge vorhanden

KONTAKT