Das Leben im Teich | BNE Netzwerk Marburg

KURZ INFO

 

DAUER 2 bis 3 Stunden
WO Schulbiologiezentrum in Biedenkopf oder bei Ihnen vor Ort
FORMAT Projekt

ZIELGRUPPE

Kindergärten
Grund- und Förderschulen
Schulklassen der Sekundarstufe 1

THEMENBEREICHE

  • Klima
  • Natur, Umwelt und Ökologie

SDGs

SDG 14: Leben unter Wasser
SDG 4: Hochwertige Bildung

Kontakt

Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Am Freibad 19
35216 Biedenkopf
Büro: 06461-951850
Frau Kapaun mobil: 0170-7776584
Mail: sbb@schubiz.marburg-biedenkopf.de
Zur Homepage: www.schubiz.marburg-biedenkopf.de
Zur Buchungsanfrage

Kindergärten: Wenn es nach dem Winter draußen wärmer wird, erwacht so nach und nach das Leben im Teich. Wir laden Sie ein, dieses Leben gemeinsam mit ihren Kindern zu entdecken. Vom Frühjahr bis in den Herbst lassen sich immer wieder neue spannende Erfahrungen in diesem Lebensraum machen. Mit Bestimmungshilfen lernen die Kinder die Arten kennen und erforschen das Ökosystem Teich. Sie entdecken auf einfachem Wege ökologische Zusammenhänge und lernen erste Formen naturwissenschaftlichen Arbeitens kennen. Diese ersten daraus gewonnenen naturwissenschaftlichen Lernerfahrungen und Kenntnisse tragen zu einer positiven und fragenden Grundhaltung unserer Kinder unserem natürlichen Lebensraum gegenüber bei, die wir mit unserem Projekt fördern wollen.

Grund- und Förderschulen: In der Nähe Ihrer Schule befindet sich ein Teich? – Gemeinsam erkunden wir die Qualität dieses Teiches, wobei uns ausgewählte Wasserorganismen helfen werden. Gerne laden wir Sie aber auch an den Teich des Schulbiologiezentrums nach Biedenkopf ein, um Gewässeruntersuchungen durchzuführen.

„Unsere natürliche Umwelt lässt sich unter chemischen, physikalischen, biologischen und geographischen Gesichtspunkten betrachten. Die daraus gewonnen naturwissenschaftlichen Lernerfahrungen und Kenntnisse tragen zu einer positiven und fragenden Grundhaltung unserem natürlichen Lebensraum gegenüber bei.“ So steht es im Kerncurriculum des hessischen Kultusministeriums für die Primarstufe. Im Verlauf dieses Projektes erwerben Ihre Schüler und Schülerinnen durch verschiedenste Arbeitstechniken naturwissenschaftliche Kompetenzen und erweitern ihre Artenkenntnis.

Schulklassen der Sekundarstufe 1: Ab dem zeitigen Frühjahr, wenn die Temperaturen langsam ansteigen, verlassen viele Tiere ihre Winterquartiere. Auch der Teichmolch findet sich wieder in unserem Teich ein. Der jahreszeitliche Wechsel seines Lebensraums führt zur Ausprägung seines charakteristischen Rückenkamms, mit dem er zur Laichzeit nicht nur Teichmolchweibchen beeindruckt.

Wir laden Sie und Ihre Klassen herzlich dazu ein, mit unserer Unterstützung das Leben im Teich zu erkunden, welcher ein Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist. Dieses Projekt ist im Inhaltsfeld „Basiskonzept System“ angesiedelt und eignet sich, Wechselwirkungen in Ökosystemen zu erkennen. Ausgewählte Wasserorganismen helfen, die Gewässerqualität zu bestimmen. Hierbei lassen sich Kompetenzen im Bereich Bewertung entwickeln. Mit eigenständig erworbenen Artenkenntnissen werden Ihre Schülerinnen und Schüler (SuS) die Gewässersituation beurteilen und bewerten. Hieraus lassen sich begründete Handlungsoptionen im Sinne der Nachhaltigkeit ableiten. Die SuS erwerben durch verschiedenste Arbeitstechniken naturwissenschaftliche Kompetenzen.

Weitere Infos hier